top of page

Auch in Weindörfer können Marchingbands begeistern

Aktualisiert: 22. Nov.

Am ersten Oktoberwochenende ging es für showband.CH in zwei Winzerdörfer: An zwei Tagen trat die Schweizer Marchingband sowohl beim Hallauer Herbstfest als auch beim Winzerfest in Döttingen auf und brachte damit nicht nur ihren Spirit, sondern damit verbunden auch Begeisterung und gute Laune in die beiden Festgemeinden.


Der Samstag begann für den Cast mit dem Get-in um 12:30 Uhr in der Turnhalle Hallau. Die Wiedersehens-Freude war gross, schliesslich hatte man sich seit der Basel-Tattoo-Parade im Juli nicht mehr gesehen. Auf die Begrüssung folgte ein intensiver Probenachmittag, um sowohl Show als auch Parade nach der Sommerpause wieder aufzufrischen. Trotz der kühlen Herbsttemperaturen war die Stimmung heiß und voller Vorfreude auf den bevorstehenden Auftritt.


Special-Effects mit Knicklichtern

Um Punkt 20 Uhr war es stockfinster in Hallau: Nicht nur alle Strassenlaternen blieben dunkel, sondern auch alle Stände hatten ihre Beleuchtung für den Nachtumzug abgeschaltet. So kam es, dass man vom Publikum zwar nicht viel sah, die Besucherinnen und Besucher die Teilnehmenden aber umso mehr anfeuerten. Gemäss den Veranstaltern besuchten so viele Besuchende wie noch nie die dritte Ausführung des Nachtumzugs. Auch showband.CH liess sich für den Auftritt im Dunkeln etwas Besonderes einfallen und sorgte mit leuchtenden Knicklichtern für Special-Effects. Nach dem Auftritt hatte der Cast die Möglichkeit, das (mittlerweile wieder beleuchtete) Herbstfest nach Belieben auszukosten.



Eine letzte Parade

Am Sonntagmorgen klingelte der Wecker bereits um 7 Uhr. Nach einer Stärkung mit Kafi und Gipfeli ging es direkt weiter nach Döttingen. Das zweite Winzerdorf, mit dem grössten Deutschschweizer Winzerfest, war nur etwa 20 Minuten entfernt – die Autofahrt führte aber wohlbemerkt über die Schweizer Grenze hinaus. Dort angekommen, hiess es zügig umziehen und einspielen, denn um 11 Uhr startete der Empfang der Musikvereine. Darauf folgte bereits wieder der Zmittag, bevor danach die Parade durch das malerische Städtchen wartete. Für showband.CH war dies die letzte Präsentation der diesjährigen Parade. Beeindruckend war aber auch unser Auftritt am Ochsenkreisel: Der Andrang des Publikums war so gross, dass die Showfläche zuerst wortwörtlich «freigeräumt» werden musste.


Spirit von jeder und jedem benötigt

Das Wochenende in Hallau und Döttingen war zwar intensiv, aber auch ein voller Erfolg. Diese beiden Tage haben wieder einmal gezeigt, was showband.CH so besonders macht: Der Einsatz und die Leidenschaft jedes Einzelnen tragen dazu bei, dass unsere Auftritte unvergesslich werden. Während es für die einen nach Hause ging, ging die Reise für andere direkt nach Disentis. Denn dort hiess es: Auf ins nächste Abenteuer und während einer Woche Marchingband-Luft schnuppern!

11 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page