top of page

Neues Jahr, neues Probeweekend: Start ins Jubiläumsjahr 2026

Ein neues Jahr bringt frische Energie – und für showband.CH auch ein ganz besonderes Kapitel. Mit dem ersten Probeweekend im Jahr 2026 ist das Jubiläumsjahr offiziell gestartet. Zwischen vielen musikalischen Proben, zahlreichen Treppenstufen und unzähligen Schneeflocken wurde in Eiken AG vom 9. bis 11. Januar Neues einstudiert, bereits Gelerntes vertieft und erstmals vieles zusammenhängend erarbeitet.



Draussen winterlich kalt, drinnen umso konzentrierter: Am Freitagabend, 9. Januar 2026, traf sich showband.CH in Eiken AG zum ersten Probeweekend des neuen Jahres. Ziel war es, dort weiterzuarbeiten, wo im November der Grundstein für die Jubiläums Saison gelegt worden war.


Für showband.CH war es das erste Probeweekend in Eiken. Die 3-fach-Turnhalle stand von Freitagabend bis Sonntagabend zur Verfügung und bot ideale Bedingungen für intensive Proben. Turnhalle, Unterkunft und Esssaal lagen zwar nahe beieinander, waren aber über mehrere Stockwerke verteilt, was für die eine oder andere zusätzliche Bewegungseinheit zwischen den Proben sorgte.


Schon am Freitagabend wieder im Rhythmus des Jubiläums

Nach dem Beziehen der Unterkunft und dem Einrichten der Halle wurde pünktlich gestartet: Wiederholungen aus dem Kennenlern-Probeweekend im November – im Show- wie auch im Paradebereich – halfen dabei, sich wieder einzuspielen und gemeinsam in den Rhythmus des Jubiläumsjahres zu finden.



Musikalisch umfangreiche Saison

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Musik. Das musikalische Programm ist in diesem Jahr deutlich umfangreicher als sonst – unter anderem mit Blick auf eine Treppen-Show, die Teil der Kanada-Auftritte sein wird. Entsprechend hoch lag der Fokus auf sauberem Zusammenspiel und musikalischer Sicherheit.


Erarbeitet wurde dies nicht nur in den Gesamtproben mit musikalischem Leiter Simon Schmitter, sondern auch in zusätzlichen Registerproben mit externen Registerleiter:innen. Ein grosses Dankeschön an Lara (Querflöte), Marcel (Klarinette), Pascal (Saxophon), Pius (Trompete), Lukas (Tiefes Blech) und Vincenzo (Drumcorps) für ihren Besuch! Sie unterstützten die jeweiligen Register gezielt und sorgten für frische Inputs. Der Cast hat also intensiv gearbeitet, viel gespielt sowie spür- (und hörbar) profitiert.


Mehr als nur Proben

Wie an jedem Probeweekend durften Pausen (mit entsprechender Verpflegung) nicht fehlen. Auch in Eiken wurden wir vorzüglich verköstigt durch Familie van Diest und Yvonne Herold als tatkräftige Unterstützung in der Küche. Vom Znüni über den Zmittag bis zum Nachtessen war bestens für alle gesorgt. Am Samstagabend wurde der Cast sogar von einem Musiker-Kollegen der Familie van Diest überrascht, der Hühnchen aus dem eigenen Landwirtschaftsbetrieb servierte. Und natürlich gab es auch für Vegis und Veganer:innen wie immer passende Optionen. Solche Momente gehören genauso zu den Probeweekends: zusammensitzen, neue Energie tanken und dabei den showband.CH-Spirit aufleben lassen!



Zusammenführen, was zusammengehört

Am Sonntag verlagerte sich die Probenarbeit dann wieder vermehrt in die Turnhalle. Neben weiteren Parade- und Showproben wurde insbesondere am Zusammenhängen der jeweiligen Stücke gearbeitet. Ein besonderer Fokus lag ausserdem auf dem Drumsolo: Es wurde zunächst ohne Drumcorps geprobt, bevor der Cast dann in den Genuss des Solos kam. Danach wurde das Drumsolo schrittweise mit dem Cast zusammengesetzt, wodurch erstmals ein zusammenhängendes Gesamtbild entstand.


Ein wichtiger Moment des Wochenendes war die öffentliche Probe am Sonntagnachmittag. Hier wurde vieles, was über das Wochenende erarbeitet worden war, erstmals zusammenhängend gezeigt. Die öffentliche Probe bot so einen bewussten Rückblick auf das Wochenende und zeigte deutlich, wie sich die einzelnen Teile langsam, aber sicher zu einer Jubiläumsshow zusammenfügen.


Schritt für Schritt zur Jubiläums Show

Das erste offizielle Probeweekend hat auch für die künstlerische Leitung gezeigt: Das Ziel dieses Wochenendes wurde trotz anfänglicher Skepsis erreicht. Noch ist nicht alles fertig und schon gar nicht perfekt – aber die Richtung stimmt.


Ein grosses Dankeschön geht an alle Beteiligten – und speziell an Yannick van Diest, der das Probeweekend in Eiken eingefädelt hat und als Cymbals-Spieler seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Casts ist.

Die Jubiläums Saison von showband.CH nimmt also weiter Form an – Schritt für Schritt, Probe für Probe.


bottom of page